Wer war Janusz Korczak?

Benannt ist die Stiftung nach dem polnischen Arzt, Pädagogen und Autor Janusz Korczak. Er lebte Anfang des letzten Jahrhunderts in Warschau und engagierte sich für Kinder aus armen Familien. Vor etwa hundert Jahren gründete er ein Waisenhaus und leitete es gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen, die darin wohnten. Aus diesen Erfahrungen entwickelte Janusz Korczak Ideen für eine demokratische Erziehung und forderte prinzipielle Rechte für Kinder ein.

Als deutsche Truppen 1939 Polen überfielen, musste Korczak mit dem Waisenhaus ins Warschauer Ghetto umziehen. Dort bemühte er sich trotz widriger Umstände darum, demokratische Lebensformen, Forschergeist und Fröhlichkeit zu entwickeln. Längst war Janusz Korczak international bekannt, deshalb räumten ihm die Nazis einige Freiräume und auch die Möglichkeit ein, persönlich frei zu kommen. Als die Waisenkinder ins Vernichtungslager Treblinka deportiert werden sollten, bestand Janusz Korczak darauf, sie zu begleiten. Vermutlich am 5. August 1942 wurde er gemeinsam mit den Kindern dort ermordet.

Die Janusz-Korczak-Stiftung Bremen bewahrt nun sein Andenken und seine Impulse für Selbstbestimmung und Chancengleichheit gerade auch für Kinder und Jugendliche, die mit schwierigen Rahmenbedingungen umzugehen haben.